Bei gefährlichen Tätigkeiten im Straßenbau, im Gartenbau, auf der Baustelle oder im Handwerk sind spezielle Sicherheitsschuhe empfehlenswert. Das feste und belastbare Schuhwerk bietet eine hohe Material- und Fertigungsqualität. Die Sohlen sind durchtrittsgeschützt, und die Oberfläche ist aus reißfesten und schnittfesten Materialien gefertigt. Auf diese Weise beugen Sicherheitsschuhe Arbeitsunfällen und Verletzungen vor. Geeignete Sicherheitsschuhe gibt es für viele verschiedene Tätigkeitsfelder sowie in unterschiedlichen Sicherheitsklassen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Eigenschaften von Sicherheitsschuhen für der Baustelle und für Heimwerker.
Sicherheitsschuhe mit hohem Tragekomfort
Da Sicherheitsschuhe oft über einen längeren Zeitraum getragen werden müssen, zeichnen sie sich durch einen hohen Tragekomfort aus. Dafür sorgt ein anpassungsfähiges Fußbett mit einer bequemen Einlegesohle. Eine gepolsterte Lasche ermöglicht ein festes Schnüren ohne Druck auf den Fuß. Bei der Arbeit gewähren die Schuhe außerdem genug Bewegungsfreiheit. Hochwertige Sicherheitsschuhe sind zudem atmungsaktiv. Sie gewährleisten einen geregelten Feuchtigkeits- und Luftaustausch. Das verhindert, dass sich im Schuhe Schweiß aufstaut und die Füße auskühlen oder überhitzen.
Sicherer Stand auf jedem Untergrund
Oft müssen Arbeiten auf einem unebenen und glatten Untergrund ausgeführt werden. Hier sorgen die Sicherheitsschuhe für einen festen und zuverlässigen Stand. Sie verfügen über eine Sohle mit einem speziellen Profil, das überall genügend Halt findet und rutschfest ist.
Die Sicherheitsmerkmale der Spezialschuhe
Je nach Einstufung in eine der drei Sicherheitsklassen verfügen Sicherheitsschuhe über unterschiedliche Sicherheitsmerkmale. Obermaterial und Sohle gewährleisten mit ihrer Material- und Fertigungsqualität einen zuverlässigen Schnitt- und Durchtrittsschutz. Dies erweist sich vor allem bei Schneide-, Säge- und Zerspanarbeiten als vorteilhaft. Aber auch das Durchdringen von Chemikalien wird verhindert. Neuralgische Stellen, wie Ferse und Zehen, werden bei vielen Sicherheitsschuhmodellen speziell verstärkt.
- Heavy Duty ohne Metall, geringes Gewicht Composite Toe und Kevlar...
- Schwarz Hammer Sohle von sechs Monaten Garantie
- Strapazierfähiges, Öl-& rutschfeste Sohle
So bietet beispielsweise eine Stahlkappe zusätzlichen Schutz. Gegen scharfe und Spitze Gegenstände auf dem Boden hilft eine Stahlsohle oder eine Plastiksohle. Reflektorelemente auf der Oberfläche sorgen dafür, dass man auch bei ungünstigen Sichtverhältnissen rechtzeitig gesehen wird. Neben dem Arbeitsschutz ist auch der Kälteschutz hervorzuheben. Die Sicherheitsschuhe für den Außeneinsatz sind komfortabel gefüttert. So bleiben die Füße auch bei Minusgraden zuverlässig warm. Darüber hinaus wartet das Schuhwerk mit einer einfachen und festen Schnürung auf. Das sorgt für Stabilität und Halt bei der Arbeit.
Hier die wichtigsten Sicherheitsmerkmale der Schuhe auf einen Blick:
- Schnitt- und durchtrittsgeschütztes Obermaterial
- Schutz gegen Chemikalien
- Stahlkappen
- Stahl- oder Plastiksohlen
- rutschfeste Sohle
- Reflektorelemente
- komfortabler Tragekomfort
- Atmungsaktivität
- Kälteschutz
Sicherheitsschuhe im eleganten Design
Moderne Sicherheitsschuhe sind nicht nur funktional, sondern warten auch mit einem eleganten Design auf. Sie sind in vielen verschiedenen Modellvarianten und Farben verfügbar, so dass sie sich leicht mit der Arbeitsbekleidung abstimmen lassen. Darüber hinaus gibt es moderne Sicherheitsschuhe in allen gängigen Größen. Sie sind ein unentbehrlicher Bestandteil des Arbeitsschutzes auf der Baustelle, sind bei manchen Tätigkeiten aber auch für Heimwerker zu empfehlen. Geprüfte Sicherheitsschuhe schützen die Füße effektiv und mindern die Verletzungsgefahr während der Arbeit. Gute Sicherheitsschuhe vereinen zuverlässige Sicherheitsmerkmale mit hohem Tragekomfort und kreativem Design.