Für Streitigkeiten vorsorgen ✓ | Die Bauherrenrechtsschutzversicherung

Schütze dich vor unvorhersehbaren Kosten beim Bau mit einer Bauherrenhaftpflichtversicherung. | Warum viele diese Versicherung vergessen. ✓

Für Streitigkeiten vorsorgen Die Bauherrenrechtsschutzversicherung

Der Bau eines Hauses zieht sich über einen langen Zeitraum hin. Und während dieser Zeit hat man mit sehr vielen Partnern zu tun. Es werden unzählige Verträge geschlossen. Leider läuft dabei nicht immer alles reibungslos. Es entstehen Streitigkeiten über die Qualität der Ausführung von Arbeiten oder die Einhaltung von Fristen.

Bauherrenrechtsschutzversicherung – Warum diese Versicherung oft vergessen oder unterschätz wird

Leider müssen zur Klärung solcher Streitigkeiten immer häufiger Juristen eingeschaltet werden. Selbst der Gang zum Gericht ist heute kein Einzelfall mehr. Vor den daraus resultierenden Kosten kann man sich schützen, indem man rechtzeitig vor Baubeginn eine Bauherrenrechtsschutzversicherung abschließt. Diese kann im Streitfall dafür sorgen, dass man mit rechtlichem Beistand doch noch in die eigenen vier Wände kommt.

Weil das Geld während des Baus meistens knapp ist, muss man sich mit einer Bauherrenrechtsschutzversicherung über die Kosten eines Verfahrens keine Gedanken mehr machen. Viele Bauherren ohne solch eine Versicherung kommen nicht zu ihrem Recht, weil sie vor den Kosten eines Anwalts zurückschrecken und befürchten den Einzugstermin nicht mehr einhalten zu können.

Eine private Rechtsschutzversicherung reicht nicht aus!

Nun haben viele Menschen ohnehin eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Diese wird aber in den allerwenigsten Fällen für Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhand mit dem Bau eines Hauses einstehen. Das liegt daran, dass in den Allgemeinen Bedingungen für Rechtsschutzversicherungen der Kauf und der Bau einer Immobilie ausgenommen sind. Die allermeisten Versicherungen folgen dieser Richtlinie und haben sie in ihr Vertragswerk übernommen. Wer als Bauherr bereits über eine private Rechtsschutzversicherung verfügt, der sollte prüfen ob diese auch für den Bau des Hauses greift.

Man muss Verständnis für die Versicherungskonzerne haben. Ähnlich wie beim Verkehrsrecht, welches auch immer einen extra Baustein in der Rechtsschutzversicherung darstellt, werden im Zusammenhang mit Bau und Erwerb von Immobilie besonders oft Streitigkeiten unter Einbindungen von Anwälten und Gerichten geklärt. Und wenn es zum Streit kommt, dann geht es in der Regel um große Summen, was die Honorare und Gerichtsgebühren in die Höhe treibt.

Auch bei einem Umbau ist die Bauherrenrechtsschutzversicherung relevant

Was viele nicht wissen ist, dass man auch bei einem Umbau der eigenen Immobilie für etwaige Rechtsstreitigkeiten eine Bauherrenrechtsschutzversicherung benötigt. Auch hier gilt es bei bestehen einer privaten Rechtsschutzversicherung deren Leistungsumfang zu prüfen. Als Richtlinie kann man folgendes betrachten: Musste für den Umbau ein Bauantrag gestellt werden? Wenn ja, dann braucht man mit ziemlicher Sicherheit eine spezielle Rechtsschutzversicherung.

Was deckt die Versicherung ab?

Die Kosten, die durch eine Streitigkeit mit einem Vertragspartner oder einem Nachbarn entstehen, werden im Wesentlichen von einer Bauherrenrechtsschutzversicherung übernommen. Hierzu zählen Anwaltskosten, Kosten für Sachverständige, Gerichtskosten und gegebenenfalls der Aufwand der Gegenseite.

Die Kosten für diesen umfangreichen Versicherungsschutz sind in Anbetracht der Gesamtkosten für den Bau eines Hauses sehr gering. Üblich ist eine jährliche Versicherungsprämie in Höhe von 0,1% der gesamten Baukosten. Bei einem Hausbau für Euro 500.000,00 also gerade einmal 500 Euro pro Jahr. Es ist wirklich jedem Bauherren dazu zu raten sich eine Bauherrenrechtsschutzversicherung zuzulegen. Und zwar unbedingt bevor die ersten Verträge unterschrieben werden. Denn bereits dann kann es zu einer Unstimmigkeit und in Folge dessen zu einem Rechtsstreit kommen. Dieser sollte dann selbstverständlich bereits durch die Versicherung abgedeckt sein.


Artikelserie "Die wichtigsten Versicherungen beim Hausbau"